Im Zuge der aktuellen Corona-Lage hat NetUSE bereits frühzeitig reagiert und ein mehrstufiges Pandemie-Phasen Modell etabliert (mehr dazu siehe Vorsorgemaßnahmen zu Covid-19).

Im generellen Rahmen unseres Business Continuity Managements waren und sind wir auf schwerwiegende Krisen vorbereitet und haben für viele der jetzt eingetretenen Situationen vorgesorgt. Da unsere Vision „NetUSE Kunden sind sicher“ lautet und wir auch in schwierigen Phasen unseren Kunden und Partnern zur Seite stehen, haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt, wie wir Sie in der vorliegenden Situation unterstützen können.

Wir möchten insbesondere über die akute Phase (Heimarbeitsplätze/Bandbreiten) hinausschauen und Sie heute schon auf die Anforderungen in den kommenden Wochen vorbereiten und Ihnen aktiv unsere Unterstützung anbieten. NetUSE ist dafür bekannt, dass man sich immer auf uns verlassen kann, das werden wir auch bei den aktuellen Gegebenheiten zeigen.

Die Maßnahmen im einzelnen:

Remote Access – Kurzfristige Entscheidungen, erfordern kurzfristiges Handeln

Schnelles Upgrade und Einspielen Ihrer Cisco/Check Point VPN Lizenzen & 2 Faktor-Lizenzen (i.d.R. am Gleichen Arbeitstag) oder Aufbau einer neuen Homeoffice Plattform, basierend auf Standard-Server Systemen (nahezu beliebige bei Ihnen oder NetUSE vorrätige Hardware oder virtuelle Systeme). Die notwendigen Lizenzen stehen innerhalb weniger Stunden zur Verfügung.

NetUSE SOC Services für Heimarbeitsplätze

In der Not aufgebaute Homeoffice Umgebungen erzeugen typischerweise zusätzliche Angriffsvektoren, die Angreifer ausnutzen könnten. Nichts wäre schlimmer als eine Incident-Krise in der Pandemie-Krise.

NetUSE verfügt bereits seit Jahren über ein eigenes SOC, das Use-Case orientiert abgestimmte Bereiche und Angriffsvektoren überwacht. Wir übernehmen einen Großteil der Implementierung und anschließend die vollständige Überwachung Ihrer Umgebung.

Sie profitieren von unseren krisenerprobten Mitarbeitern und Prozessen, so dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Bandbreitenupgrades

Durch den steigenden Einsatz im Homeoffice werden auch die genutzten Anbindungs-Bandbreiten steigen. Sollten Sie bereits heute einen Glasfaser-Anschluss über NetUSE beziehen, so können wir Ihnen ein kurzfristiges Upgrade Ihrer Kapazitäten anbieten, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und weiterhin einen sicheren und kontinuierlichen Betrieb für Sie und Ihre Mitarbeiter sicherzustellen.

NetUSE Helpdesk-Services 7x24x365 Deutsch / Englisch

Um Ihnen die Sicherheit zu geben, dass hinter Ihrem Mitarbeiter noch eine ganzes Team von Spezialisten steht, verfügen wir über einen 7×24 ServiceDesk, der Sie als Fallback unterstützt, egal ob es um Changes, Updates oder Fragen geht. Der NetUSE Service ist extern zertifiziert und hat Bestnoten für Prozesse, Reaktionszeiten und Qualität erhalten. Nutzen Sie all unser Know-How auch für sich, mit garantierten Reaktionszeiten – rund um die Uhr.

Managed Services / Cloud Services & deren Sicherheit

Sollten Sie kurzfristig Services erweitern oder auslagern müssen, da es die Situation von Ihnen erfordert, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Managed- und Cloudservices. Die Bereitstellungs- und Implementierungszeiten sind hier gering. Aber es geht nicht nur um die Bereitstellung, sondern insbesondere um Sicherheit. NetUSE bietet Ihnen ein breites Spektrum an IaaS und SaaS Absicherungsmöglichkeiten. Die Plattformen für nahezu alle großen Services und Anbieter sind vorhanden, wir müssen diese für Sie nur aktivieren und konfigurieren.

Verfügbarkeit von Cloud Services

In der akuten Phase ist auffällig, dass die Verfügbarkeit von Cloud Services u.U. geschäftskritisch ist. Wir sehen hierfür zwei Ausprägungen:

  • NetUSE Direct Cloud als Service, der eine direkte Verbindung zwischen NetUSE Leitungskunden und den größeren Cloud Providern bietet, ohne die Nutzung des öffentlichen Internets und damit ohne Anfälligkeit für DDoS-Angriffe. NetUSE Direct Cloud wird notwendig, wenn Public Cloud Services für Sie zunehmend wichtiger oder unverzichtbar werden.
  • Auch einige Cloud-Services scheinen dem Ansturm der globalen Homeoffice Mitarbeiter und damit deutlich erhöhter Kommunikation nicht gerecht zu werden. Aus unseren Notfalleinsätzen in den vergangenen Jahren haben wir gelernt, dass Kommunikation das wichtigste in einer Krise ist und damit Kommunikationsplattformen funktionieren müssen. Wir bieten Ihnen als Fallbackvariante Hosted Plattformen, die in NetUSE Rechenzentren betrieben werden. Damit unterliegen sie einem kontrollierten Zuwachs und einer kontrollierten Auslastung. Dieses ist Ihre Chance in einer Krise kontinuierlich mit Ihren Mitarbeitern und Partnern kommunizieren zu können.

Unterstützung im Betrieb

Sollte es zu Ausfällen Ihres Personals im Bereich IT-Security, Netzwerk oder Infrastruktur-Betrieb kommen, stehen wir Ihnen mit unserem Personal zur Verfügung. NetUSE arbeitet bereits jetzt verteilt, so dass wir das Risiko einer Flächeninfektion bei NetUSE als gering einstufen, nutzen Sie unsere Expertise

Automatisierung

Die vorliegende Situation wird Auswirkungen auf die globale Wirtschaft haben. Umso wichtiger ist es, sich auf schwierige Zeiten vorzubereiten. Automatisierungsprojekte ermöglichen es Kosten einzusparen und zeitgleich eine Architektur zu etablieren, die bei einer aufschwingenden Wirtschaftsentwicklung schnell, automatisiert und stabil wachsen kann. Wir bei NetUSE stehen Ihnen für Automatisierungen Ihrer Prozesse und technischen Umgebungen zur Verfügung.

Nach der Krise ist vor der Krise

Corona ermöglicht es, die Effektivität Ihrer Notfallpläne zu überprüfen und Schwachstellen zu identifizieren. NetUSE verfügt über Berater, die zu den Themen Business Continuity und Risk-Management langjährige Erfahrungen besitzen und mit Ihnen gemeinsam Ihre Notfallkonzepte betrachten, überarbeiten und ggf. auditieren lassen.

Ihre Dienstleister aktivieren

Gehen Sie auf Ihre Dienstleiter zu, binden Sie diese aktiv ein. Bilden Sie ein Team, dass Sie möglichst umfassend unterstützen kann und selbst gut aufgestellt ist.

NetUSE verfügt über 27 Jahre Erfahrung am Markt und ist fokussiert auf den sicheren Betrieb von IT. IT-Sicherheit steckt in unserer DNA. Maximale Verfügbarkeit unserer Services wurde über viele Jahre perfektioniert und weiterentwickelt. Wir verstehen uns als Partner, der sich in Ihre Situation reindenkt und Sie dort unterstützt, wo Sie uns benötigen.

Sie wissen, an welchen Stellen Sie Hilfe benötigen. Wir stehen für viele Themen für Sie zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

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